Unser Blog informiert in regelmäßigen Abständen über Themen, die im HR-Bereich diskutiert werden. In diesem Beitrag möchten wir die Themenaufbereitung mit unseren bereits gesammelten (praktischen) Erfahrungen im RPO kombinieren und Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Dienstleistung geben.
Seit einiger Zeit geistert in den einschlägigen Newslettern für Personaler ein neues Schlagwort durch´s Netz: RPO.
In zahlreichen Studien wurde untersucht, inwiefern Unternehmen Bedarf haben, ihren Rekrutierungsprozess oder auch einzelne Schritte, an Dienstleister auszugliedern.
Weil immer mehr Unternehmen ihr Kerngeschäft stärken, werden einzelne Leistungsbereiche aus zeitlich- oder finanziell-motivierter Ressourcenschonung an externe Dienstleister vergeben.
Ziel der Dienstleister ist es immer, die Personalabteilungen der Kundenunternehmen zeitlich (und damit finanziell) zu entlasten.
Alle befragten Unternehmen eint darüber hinaus der Umstand, dass es in den HR-Abteilungen häufig an personellen Kapazitäten für einen strukturierten Rekrutierungsprozess fehlt. Zudem mangelt es häufig an Wissen, welche Kanäle angesprochen werden müssen, um die möglichst passenden Kandidatinnen und Kandidaten für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Kein Wunder, denn die unterschiedlichen Kanäle sind zum Teil sehr unübersichtlich.
consult kontor übernimmt den Rekrutierungsprozess insbesondere für klein und mittelständische Unternehmen.
Wie gehen wir vor?
Zunächst besprechen wir mit den Kunden die Anforderungen an die Kandidatinnen und Kandidaten und den Zeitraum innerhalb dessen die Position besetzt werden soll. Rekrutierungskanäle werden identifiziert.
Durch die genaue Kenntnis, wie die Kundenunternehmen „ticken“ – am besten aus erster Hand erfahren von den Abteilungen, in denen die neuen Mitarbeiter eingesetzt werden sollen- können wir Kandidatinnen und Kandidaten über die verschiedenen Kanäle ansprechen. Sei es über eine traditionelle Stellenanzeige in einem Fachmagazin, über Communities in den Social Media oder über bereits vorhandene Kontakte.
Welche einzelnen Schritte uns der Kunde überträgt, ist ihm überlassen und hängt sowohl von seiner Firmenpolitik als auch seiner personellen und finanziellen Kapazität ab.
Wir managen auf Wunsch den kompletten Bewerbermanagement-Prozess:
Formulieren von Stellenanzeigen, Social Media-Ansprache, sämtliche administrative Aufgaben, telefonische und persönliche Interviews und die Begleitung der Kandidatinnen und Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen beim Kunden.
Der Kunde bestimmt den Grad unserer Dienstleistung und ist dadurch jederzeit „Herr des Verfahrens“.
Nutzen für den Kunden:
Wir kennen unsere Kunden und deren Anforderungen genau und haben darüber hinaus ein Gespür dafür, wer passt. So können wir den Kandidatinnen und Kandidaten ein authentisches Bild unseres Kunden vermitteln. Obwohl sie nicht gleich direkt Kontakt zum suchenden Unternehmen haben, fühlen sie sich im Prozess gut aufgehoben.
Durch die administrative Unterstützung und erste Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten entlasten wir unsere Kunden, wir arbeiten ihnen zu.
Als Dienstleister im Bereich Recruiting ist es unsere Aufgabe, immer auf dem neuesten Stand der möglichen Rekrutierungskanäle zu sein. Mögliche Synergieeffekte zu anderen Kunden und deren Aufträgen werden sinnvoll genutzt, sodass der Kunde von ihnen profitieren kann.
Wichtig beim Outsourcing kompletter oder einzelner Schritte innerhalb des RPO sind das in den Dienstleister gesetzte Vertrauen, die bereits gewonnen positiven Erfahrungen sowie absolute Transparenz im Verfahren.
Referenzen nennen wir Ihnen sehr gerne auf Anfrage.